Hertha bei den Special Olympics
Erstmalig war eine Mannschaft Hertha Bonns bei den Special Olympics am Start. Lest hier den Bericht von Dieter Schlemmer aus Sicht der Eltern:
Vom 07.09. - 10.09. nahm unsere Jugend-Inklusionsmannschaft an den Special Olympics 2022 in Bonn teil. Anders als bei den Paralympics setzen die Special Olympics ihren Focus auf die inklusiven sportlichen Aktivitäten von Menschen mit und ohne Behinderung und somit auf die gesellschaftliche Teilhabe, sowie die Anerkennung der Leistungen aller teilnehmenden Athleten.
Die Teilnahme stellte unsere U16-Mannschaft vor große Herausforderungen, da unser Team die jüngste teilnehmende Mannschaft (8-15J) des Turniers war. Zudem waren die im Sportpark Nord zu bespielenden Turnierplätze mit der Größe eines halben Fußballfelds, doppelt so groß wie die gewohnten Trainingsfelder auf unserem Platz in Friesdorf. Unsere Kids ließen sich aber davon nicht abschrecken!
Sie gingen das Turnier vom ersten Spiel an hoch motiviert an und gaben in jedem Spiel ihr Bestes! Das Spiel, dass uns am besten gefiel, war die Begegnung mit der Mannschaft der Helen-Keller Schule aus Ratingen. Hier zeigten beide Mannschaften, dass ein spannendes Spiel mit Fairplay möglich ist! Alle Spieler und Zuschauer hatten großen Spaß. Das Spielergebnis 1:1 kommentierte unser Spieler Niklas (10) zutreffend: „Beide Mannschaften haben gewonnen!“
Die 4 Tage waren für alle sehr aufregend und haben uns noch weiter zusammengeschweißt. Hier gilt noch einmal unser herzlicher Dank an unsere Trainer Klaus und Tobi, ohne deren unermüdlichen Einsatz die Teilnahme unserer Kinder nicht möglich gewesen wäre! Auch bei unserem FSJler Salim möchten wir uns für seine Unterstützung bedanken. Last but not least auch ein ganz, ganz herzliches Dankeschön an Jörg, für dessen ständigen und tatkräftigen Einsatz für unseren Verein und für auch die Umsetzung der Inklusion bei unserer Hertha!
Wir als Eltern wollen unseren Verein auch in Zukunft tatkräftig dabei unterstützen das inklusive Sportangebot weiter auszubauen!Hierbei möchten wir vor allem auch das geförderte Konzept „Unified Sports„ der Special Olympics umsetzen. Zusammen mit unseren Kids freuen wir uns deshalb schon jetzt sehr auf das nächste Special Olympics Turnier, dass dann 2024 in Münster ausgetragen wird.