Starker Arbeitseinsatz beim Vereinsheimbau von 1.Mannschaft, AH-Team, Walking Footballern und Freiwilligen am Samstag 9.11.2024

Über 30 Helfer beim Vereinsheimbautag !

Am Samstag, 9.11.24 kamen über 30 Helfer der ersten Mannschaft, des AlteHerrenteams, der WalkingFootballer und weitere Freiwillige zusammen, um beim Vereinsheimbau kräftig anzupacken.

Es wurde ein sehr produktiver Tag von 10 Uhr morgens bis zum frühen Abend.

Neben der Reinigung der Auswechselbänke, welche bald in die neue Platzumrandung eingebaut werden sollen und der Herbstreinigung des Kaffee-Büdchens wurde eifrig am, im und ums Vereinheim herum gewerkelt.

Ein Team führte weitere Dämmungsarbeiten aus und versiegelte mit Bitumen das Untergeschoss des Vereinsheimes. So konnte danach mittels des Basti-Baggers das Erdreich angeschüttet werden, so dass das Vereinsheim nun problemlos betreten werden kann.

Ein anderer Bautruppe grub einen Verbindungskanal zwischen dem neuen Vereinsheim und dem Anschluß vor dem alten Kabinentrakt. Leider musste hierfür eine alte Birke weichen, welche 2 Tage vorher schon fachgerecht gefällt worden war. Die Arbeiten wurden zunächst mit dem Bagger, später dann in der Tiefe mittels Schlaghammer und per Hand ausgeführt. Echtes körperliches Training für die AH und die Erste.Letztendlich ist damit die Vorraussetzung für die Abwasserentsorgung aus dem Vereinsheim geschaffen

Ein weiteres Team baut aus Holz Verkleidungskästen oberhalb der Fensterfronten ein. Hier war neben Kraft auch Genauigkeit und technisches Geschick gefragt.

Angeführt durch Reiner Becker wurden schon erste Innenarbeiten von der 1.Mannschaft mit Unterstützung von weiteren Freiwilligen durchgeführt. So erfolgten einige Wanddurchbrüche im Inneren, es wurden Kabelkanäle und z.T. Leitungen verlegt, als auch erste Steckdosen vorinstalliert.

Gerade für den Innenausbau suchen wir auch noch für den nächsten Arbeitseinsatz fachkundige Helfer ( am besten mit Qualifikation, oder zumindest langjähriger Erfahrung) gerne auch aus der Elternschaft oder einfach Interessierte. Hierfür gerne melden per email an: info@herthabonn.de

Alles in allem war es ein sehr produktiver Tag, der vom guten Zusammenhalt und Miteinander lebte. So gab es in der Mittagspause auch ein paar leckere Würstchen vom Grill.

Wenn wir weiter so an einem Strang ziehen, sollte das Vereinsheim bald fertig sein. (Da müssen sich die Jungs von der Strabag ins Zeug legen, dass der Platz nicht doch als zweites fertig wird)

Also ein Tag nach dem Geschmack der Hertha, nicht nur mit “Herz und Fuß am Ball”,

sondern auch mit “Herz und Hand am Bau”!

Mit “Herz und Hand am Bau”-HerthaHeimstark

Peter Look